Hersteller: Telwin Batterieladegeräte

Auto Ladegerät 12V wartungsfreie Batterien GEL/AGM + WET Nassbatterie Nevatronic 12 Telwin

Art.Nr.: 807027

Hersteller: Telwin Batterieladegeräte

EUR 73,50
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Produktbeschreibung

Auto Ladegerät 12V für GEL/AGM wartungsfreie Batterien und mit freiem Elektrolyt WET Nassbatterie

Das Auto Ladegerät Nevatronic 12 mit elektronischer Steuerung sowie automatischer Unterbrechnung und Wiederaufnahme des Ladevorgangs (TRONIC).

Ausgestattet mit einer Anzeige der korrekten Netzspannung und Polung.

Geeignet zum Aufladen für wartungsfreie Batterien (GEL, AGM) und von Batterien mit freiem Elektrolyt (WET) mit 12V Spannung von Motorrad, Auto (PKW), Kleinlaster, Traktor und Boot.

Nevatronic 12 von Telwin

Auto Ladegerät 12V Nevatronic 12 - 230V Telwin

Welche Batterieladegeräte gibt es?

6, 12, 24, 48 V (Volt) Ladegeräte mit oder ohne Starthilfe für

  • Motorrad
  • Auto
  • Transporter
  • Kleinlaster
  • LKW
  • Baumaschinen
  • Landmaschinen und Boot

Auto-Ladegerät mit Boost Funktion für schnelles Laden. Pulse Tronic Ausstattung, Erhaltungsladegeräte.

Damit Ihre Batterie eine lange Lebensdauer hat, müssen Sie diese richtig warten. Dazu sollten Sie wissen, welche Einflüsse zu einem Leistungsabfall führen können. Hierzu gehört z.B. die Sulfatierung, die zur Degenerierung, ja sogar bis zur Unbrauchbarkeit der Autobatterie führen kann.

Sulfatierung kann entstehen, wenn man eine Starterbatterie lange nicht nutzt und diese sich selbst entlädt. Die Vielzahl an Technik im Fahrzeug, die auch bei stehendem Motor Energie ziehen, haben eine allmähliche Entladung zur Folge.

Die Bleiplatten (Elektroden) mit der enthaltenen Elektrolytlösung bilden während des Entladeprozesses die sogenannten Bleisulfatkristalle. Sie lagern sich auf den Oberflächen der Platten ab und unterbinden den reibungslosen Ablauf des elektrochemischen Prozesses.

Das führt zum Leistungsabfall der Autobatterie. Wenn Sie die Batterie mit einem Ladegerät wieder aufladen, werden normalerweise die Kristalle von der Elektrolytlösung absorbiert und die Funktion wieder hergestellt.

Haben sich jedoch zu viele Kristalle gebildet, sind sie nur schwer aufzulösen und die Batterie wird schwächer.

Unter dem Begriff der "Desulfatierung" versteht man somit einen zwingend ablaufenden Prozess, der die anfängliche Dichte der Elektrolytlösung durch die Anwendung spezieller Stromimpulse wieder herstellt.

Welche Batterie-Typen gibt es?

Sie können nicht mehr starten? Dann ist Ihre Autobatterie entladen und Sie benötigen ein Kfz Batterie-Ladegerät.

Nicht alle Batterieladegeräte können alle Batterie-Typen aufladen! Deshalb, immer wissen, welche Batterie in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.

Batterie-Ladegeräte 6, 12, 24 V für Bleiakku, WET, GEL, MF gibt es viele.

Man unterscheidet zwischen geschlossenen und offenen Batterietypen. Es gibt Bleiakkus und Naßbatterien. Den richtigen Batterielader zu finden ist manchmal gar nicht so einfach.

Suchen und finden Sie bei uns das passende Auto Ladegerät.

Sollten Sie sich dennoch nicht sicher sein, so rufen Sie gern kurz durch...wir beraten Sie gern! Tel. 03493 8234942.

Vorteile:

Die Lade-Zyklen Anzahl bei AGM (Bleiakkumulatoren) sind viermal größer als bei herkömmlichen Batterien. Durch den geringen Innenwiderstand wird eine schnelle Reaktion zwischen der Säure und den Platten begünstigt.

Somit können schnell hohe Energiemengen bewegt werden. Preisintensive AGM-Akkumulatoren sind sehr Temperaturanfällig. Deshalb sind sie häufig nicht im Motorraum zu finden, sondern sie sind meist im Innenraum oder Kofferraum eingebaut.

Die Nassbatterie

Eine herkömmliche WET Batterie ist ein Blei-Säure Akku und weißt folgende Merkmale auf:

Komplett-Gehäuse aus Kunststoff. Innen befinden sich 6 gleiche Zellen, die voneinander isoliert sind. Weiterhin besteht die Batterie aus Plattengruppen, welche aus einer Anzahl von posotiv oder negativ gepolter Platten besteht.

Und zwar den Elektroden. Die Anzahl ergibt sich aus der Zellengröße, der Kapazität und des Kaltstartstroms. Die Plattengruppen sind untereinander in Reihe geschaltet und bilden die 12V-Batterie.

Für das zusammenschweißen der gleichgepolten Platten, sorgen Polbrücken aus Blei oder Bleilegierungen. Diese schalten die sechs Zellen in Reihe.

Zur kurzen Erklärung: So genannte Separatoren, bestehend aus Polyethylen (PE) werden zwischen eine negativ und eine posotiv gepolte Platte geschaltet.

Der Zweck ist es, den direkten Kontakt zwischen beiden entgegengesetzt gepolten Elektroden zu vermeiden. Somit wird ein Kurzschluß verhindert, welcher die Batterie beschädigen könnte.

Damit im Inneren der Zellen eine elektrochemische Reaktion stattfinden kann, ist ein Elektrolyt notwendig. Dieser besteht aus einer mit Wasser verdünnten Schwefelsäure-Lösung (H2SO4).

Die darin eingetauchten Plattengruppen nehmen diese Lösung auf. Kurzum, dieses Prinzip bildet die Funktion der Blei-Säure Batterie.

Damit das System in sich komplett dicht ist, wird der Deckel im Warmverfahren auf das Gehäuse geschweißt.

Ablassstopfen sind einzelne aufgeschraubte oder multiple aufgedrückte Verschlüsse.

Diese sind notwendig, um die Batterie beim ersten Ladevorgang erstmalig mit Elektrolyt zu befüllen.

Die Verschlussstopfen ermöglichen es also, die im Innern gebildeten Gase korrekt nach außen abzuführen. Weiterhin kann bei Bedarf destilliertes Wasser nachgefüllt werden.

Plus- und Minuspole befinden sich auf dem Deckel der Batterie und sind genormt. Beide Pole sind unterschiedlich groß. Durch die Normung kann die Batterie exakt anschlossen werden.

Wichtiger Hinweis!

Die Nassbatterie ist nochmals in drei Kategorien eingeteilt.

Wartungsbedürftige, bei denen sowohl die positiv, als auch die negativ gepolten Platten aus einer Blei Antimon Legierung (PbSb/Pb/Sb) bestehen. Achtung! Bei Prüfung des Elektrolytstandes nur mit destilliertem Wasser nachfüllen! Niemals mit Säure!

Die wartungsarmen, auch Hybrid genannt unterscheiden sich durch ihre Legierungen. Die positiv gepolten Platten bestehen aus einer Blei-Antimon (geringerer Anteil)-Legierung, die Negativen aus Blei-Kalzium (PBCa).

Gegenüber wartungsbedürftigen Nassbatterien haben die Hybrid-Modelle bei Überladung einen geringeren Wasserverbauch. Auch hier gilt, nur mit destillliertem Wasser auffüllen, nie mit Säure!

Antimonfreie Bleilegierungen haben die wartungsfreien Batterien (SM oder auch MF). Hier können die Positiv-Platten aus Blei-Kalzium-Zinn (PbCaSn) oder Blei-Kalzium-Zinn-Silber (PbCaSnAg) bestehen. Wiederum die Negativ-Platten sind aus Blei-Kalzium (PbCa).

Unter normalen Betriebsbedingungen ist hier kein Nachfüllen erforderlich. In der Regel kommt hier kein Verschlußstopfen vor. Außerdem besitzen sie meist eine zusätzliche Technology, und zwar das magische Auge, auch Magic Eye genannt.

Diese Ausstattung gibt annähernd Auskunft über den Zustand. Grün bedeutet Geladen, dunkelgrau Entladen und bei weiß ist der Elektrolytstan sehr niedrig und die batterie muss erneuert werden.

Wir hoffen, dass unsere Erklärung für Sie hilfreich ist und zur richtigen Entscheidung führt...

Zu beachten ist, immer zu wissen, welcher Batterietyp in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.

Außer der Spannung ist noch die Kapazität der Batterie zu berücksichtigen. Deshalb sollte man ein Ladegerät kaufen, dass mindestens diese Kapazität aufladen kann. Nicht alle Batterieladegeräte können alle Batterie-Typen aufladen! Deshalb, immer wissen, welche Batterie in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.

Nutzen Sie das Lader auch als Starthilfe für schwache Autobatterien

Ist die Autobatterie entladen, ihr Fahrzeug startet nicht mehr, dann kommen Ladegeräte zum Einsatz. Wenn Sie ein Ladegerät suchen, sollten Sie wissen, welcher Batterie-Typ im Fahrzeug verbaut ist.

Eine große Auswahl für jeden Fahrzeug-Typ gibt es im eazy2trade Onlineshop.

Es kann viele Gründe haben, warum Sie nicht mehr starten können. Licht, Radio angelassen.

Es gibt aber auch Umstände, an denen Sie nicht schuld sind. Sehr niedrige Temperaturen, oder das ständige Fahren von kurzen Strecken können Ihre Autobatterie schwächen.

Aber nicht nur die Ladegeräte allein sind gute Helfer, auch Kombigeräte mit gleichzeitiger Starthilfe, werden zum sicheren Begleiter. Einfach an die Batterie klemmen und starten.

Die Auswahl an Ladegeräten bezieht sich auf sämtliche Fahrzeuge wie 12V Ladegeräte für Auto, Transporter, Kleinlaster, 24V LKW Batterie, 6V und 12V für Motorrad, Baumaschinen und Boot. Ebenso ein 48V Profi Ladegerät.

Wenn Sie Batterien von Kraftfahrzeugen aufladen wollen, dann reicht meist ein 12V Ladegerät. Das sind im Normalfall kleine, kompakte Geräte, die sich leicht handhaben lassen.

Viele der Geräte sind gleichzeitig mit Starthilfe ausgestattet.

Worauf muss ich achten?

Die Batterielader sollten geeignet sein für Blei-Calcium, Blei-GEL, Blei-Säure WET, Blei-Vlies AGM oder Lithium-Akku. Je nachdem was in Ihrem Fahrzeug eingebaut ist. Hervorzuheben sind die relativ günstigen Anschaffungskosten.

Für größere Fahrzeuge wie z.B. LKW's benötigt man schon ein 24V Ladegerät, welches im Vergleich größer, vom Gewicht schwerer und nicht so gut transporteabel sind. Natürlich in der Anschaffung sind sie teurer als herkömmliche Autobatterie Ladegeräte.

Ihre Autobatterie leistet Großes! Sie soll das Fahrzeug starten, egal bei welchen Temperaturen (ob kalt oder heiß). Dabei lädt die Batterie während des Fahrens selbständig auf.

Wenn Sie nur Kurzstrecken fahren, dann wird es mit dem Aufladen während der Fahrt kritisch und die Batterie wird auf kurz oder lang streiken.

Eine sinvolle Alternative ist die Benutzung von einem Erhaltungsladegerät. Angeschlossen an den Hausstrom lädt der Akku selbstständig und nur dann wenn es nötig ist.

Erhaltungsladegeräte verhelfen zu einer längeren Lebensdauer der Starterbatterie.

Kurzum: Fahren Sie häufig nur kurze Strecken, dann nutzen Sie unbedingt ein Kfz-Erhaltungsladegerät.

Ebenfalls im Sortiment ist das intelligente Ladegerät, welches den kompletten Ladevorgang überwacht, die Batterie analysiert und die Aufladung automatisch abschaltet bzw. wieder aufnimmt wenn nötig.

Wissenswertes:

Von einfachen Baumarktgeräten ist abzuraten! Aus Erfahrung können wir sagen, dass Automatik-Ladegeräte mit Regelelektronik die geeignetsten sind. Sie laden selbstständig und überwachen den Ladevorgang komplett.

Bei verbauter Gel- oder Microvlies-Batterie sind Sie unbedingt darauf angewiesen.

Warum? Die modernen Akkus haben keine Sichtkontrolle mehr und man kann die Batterieflüssigkeit nicht mehr sehen. Somit sehen Sie auch kein Gasen der Elektrolytflüssigkeit. Daher wird ein selbstregulierendes Ladegerät benötigt. Ansonsten geschieht eine zu starke Aufladung mit Schäden für den Bleiakku.

Der Unterschied liegt noch in der Ausstattung der Batterie Ladegeräte. Ist es ein herkömmliches Auto Batterieladegerät oder ein intelligentes Kfz Ladegerät, welches den Ladevorgang selbst steuert, den Zustand des Akkus analysiert.

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