Kfz Batterieladegeräte 6, 12, 24, 48 V (Volt) Bleiakku WET, GEL, AGM, EFB, MF auch mit Starthilfe

Kfz Batterieladegeräte für Bleiakku AGM, WET, EFB, MF und GEL mit 6, 12, 24 V

Benötigen Sie zum ersten mal ein Batterieladegerät?

Dann ist Ihre Autobatterie entladen und Sie müssen aufladen. Je nachdem was für ein Fahrzeug Sie besitzen brauchen Sie ein Batterieladegerät für Motorradbatterie (meist 6 Volt oder auch 12V), für Auto oder LKW-Batterie (12V, 24V oder höher).

Welche Kfz Ladegeräte gibt es?

Welche Batterie-Typen gibt es?

Worauf muß ich achten?

Die Wartung einer Starterbatterie

Was bedeutet Desulfatierung durch Recovery?

Laden und Starten in einem Batterie-Ladegerät

Was ist ein Erhaltungsladegerät?

Batterieladegerät für WET Batterien 12V 24V Alpine 30 Boost Telwin

Batterieladegerät für WET Batterien 12V 24V Alpine 30 Boost Telwin

EUR 139,28

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

12V 24V Ladegerät Auto Bleiakku GEL AGM WET Batterie Nevatronic 24

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EUR 91,00

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Was für Kfz Ladegeräte gibt es?

6, 12, 24, 48 V (Volt) Kfz Ladegeräte mit oder ohne Starthilfe für Motorrad, Auto, Transporter, Kleinlaster, LKW, Baumaschinen, Landmaschinen und Boot. Batterieladegerät mit Boost Funktion für schnelles Laden.

Pulse Tronic Ausstattung, Erhaltungsladegeräte.

Von der Erhaltungsladung bzw. dem Erhaltungsladen mit einem Erhaltungsladegerät wird gesprochen, wenn das Laden eines Akkus zum Verhindern seiner Selbstentladung eingesetzt wird und den Akkumulator in vollständigem geladenem Zustand zu halten.

Dieser Prozess findet direkt im Anschluß des Ladens statt. Das Lade-Erhaltungsgerät gibt, wenn nötig, Stromimpulse ab, die das erneute Entladen der Batterie verhindert. Zum Anfang

Wartung der Starterbatterie

Damit Ihre Batterie eine lange Lebensdauer hat, müssen Sie diese richtig warten. Dazu sollten Sie wissen, welche Einflüsse zu einem Leistungsabfall führen können. Hierzu gehört z.B. die Sulfatierung, die zur Degenerierung, ja sogar bis zur Unbrauchbarkeit der Autobatterie führen kann.

Sulfatierung kann entstehen, wenn man eine Starterbatterie lange nicht nutzt und diese sich selbst entlädt. Die Vielzahl an Technik im Fahrzeug, die auch bei stehendem Motor Energie ziehen, haben eine allmähliche Entladung zur Folge.

Die Bleiiplatten (Elektroden) mit der enthaltenen Elektrolytlösung bilden während des Entladeprozesses die sogenannten Bleisulfatkristalle. Sie lagern sich auf den Oberflächen der Platten ab und unterbinden den reibungslosen Ablauf des elektrochemischen Prozesses.

Das führt zum Leistungsabfall der Autbatterie. Wenn Sie die Batterie mit einem Ladegerät wieder aufladen, werden normalerweise die Kristalle von der Elektrolytlösung absorbiert und die Funktion wieder hergestellt.

Haben sich jedoch zu viele Kristalle gebildet, sind sie nur schwer aufzulösen und die Batterie wird schwächer.

Ein Batterieladegerät mit der RECOVERY Funktion für die Desulfatierung, löst das Problem und stellt die normalen Betriebsbedingungen wieder her. Nach dem Ladevorgang, ist die Batterie wieder voll effizient.

Für die korrekte Batteriewartung, entdecken Sie die Telwin Produkte mit der Recovery-Funktion, die am besten für Ihr Fahzeug geeignet sind.

T-Charge 12, T-Charge 12 evo, Pulse 30, Pulse 50, Doctor 130, Doctor Start 330, Dochtor Start 630

Unter dem Begriff der "Desulfatierung" versteht man somit einen zwingend ablaufenden Prozess, der die anfängliche Dichte der Elektrolytlösung durch die Anwendung spezieller Stromimpulse wieder herstellt. zum Anfang

Welche Batterie-Typen gibt es?

Sie können nicht mehr starten? Dann ist Ihre Autobatterie entladen und Sie benötigen ein Kfz Batterie-Ladegerät.

Nicht alle Batterieladegeräte können alle Batterie-Typen aufladen! Deshalb, immer wissen, welche Batterie in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.

Kfz Batterie-Ladegeräte 6, 12, 24 V für Bleiakku, WET, GEL, MF gibt es viele.

Man unterscheidet zwischen geschlossenen und offenen Batterietypen. Es gibt Bleiakkus und Naßbatterien. Den richtigen Batterielader zu finden ist manchmal gar nicht so einfach.

Suchen und finden Sie bei uns das passende Kfz Ladegerät. Wir führen Batterie-Ladegeräte für AGM, WET, GEL, EFB, MF, PbCa Batterien für PKW (Auto), Transporter, LKW, Baumaschinen, Boot, Motorrad und Scooter.

Sollten Sie sich dennoch nicht sicher sein, so rufen Sie gern kurz durch...wir beraten Sie gern! Tel. 03493 8234942.

Die Vorteile von AGM-Batterien:

Die Lade-Zyklen Anzahl bei AGM (Bleiakkumulatoren) sind viermal größer als bei herkömmlichen Batterien. Durch den geringen Innenwiderstand wird eine schnelle Reaktion zwischen der Säure und den Platten begünstigt.

Somit können schnell hohe Energiemengen bewegt werden. Preisintensive AGM-Akkumulatoren sind sehr Temperaturanfällig. Deshalb sind sie häufig nicht im Motorraum zu finden, sondern sie sind meist im Innenraum oder Kofferraum eingebaut. zum Anfang

Die Nassbatterie WET

Eine herkömmliche Nassbatterie ist ein Blei-Säure Akku und weißt folgende Merkmale auf:

Komplett-Gehäuse aus Kunststoff. Innen befinden sich 6 gleiche Zellen, die voneinander isoliert sind. Weiterhin besteht die Batterie aus Plattengruppen, welche aus einer Anzahl von posotiv oder negativ gepolter Platten besteht.

Und zwar den Elektroden. Die Anzahl ergibt sich aus der Zellengröße, der Kapazität und des Kaltstartstroms. Die Plattengruppen sind untereinander in Reihe geschaltet und bilden die 12V-Batterie.

Für das zusammenschweißen der gleichgepolten Platten, sorgen Polbrücken aus Blei oder Bleilegierungen. Diese schalten die sechs Zellen in Reihe.

Zur kurzen Erklärung:

So genannte Separatoren, bestehend aus Polyethylen (PE) werden zwischen eine negativ und eine posotiv gepolte Platte geschaltet.

Der Zweck ist es, den direkten Kontakt zwischen beiden entgegengesetzt gepolten Elektroden zu vermeiden. Somit wird ein Kurzschluß verhindert, welcher die Batterie beschädigen könnte.

Damit im Inneren der Zellen eine elektrochemische Reaktion stattfinden kann, ist ein Elektrolyt notwendig. Dieser besteht aus einer mit Wasser verdünnten Schwefelsäure-Lösung (H2SO4).

Die darin eingetauchten Plattengruppen nehmen diese Lösung auf.
Kurzum, dieses Prinzip bildet die Funktion der Blei-Säure Batterie.

Damit das System in sich komplett dicht ist, wird der Deckel im Warmverfahren auf das Gehäuse geschweißt.

Ablassstopfen sind einzelne aufgeschraubte oder multiple aufgedrückte Verschlüsse.

Diese sind notwendig, um die Batterie beim ersten Ladevorgang erstmalig mit Elektrolyt zu befüllen.

Die Verschlussstopfen ermöglichen es also, die im Innern gebildeten Gase korrekt nach außen abzuführen. Weiterhin kann bei Bedarf destilliertes Wasser nachgefüllt werden.

Plus- und Minuspole befinden sich auf dem Deckel der Batterie und sind genormt. Beide Pole sind unterschiedlich groß. Durch die Normung kann die Batterie exakt anschlossen werden.

Wichtiger Hinweis!

Die Nassbatterie (WET) ist nochmals in drei Kategorien eingeteilt.

  1. Wartungsbedürftige, bei denen sowohl die positiv, als auch die negativ gepolten Platten aus einer Blei Antimon Legierung (PbSb/Pb/Sb) bestehen. Achtung! Bei Prüfung des Elektrolytstandes nur mit destilliertem Wasser nachfüllen! Niemals mit Säure!

  2. Die wartungsarmen, auch Hybrid genannt unterscheiden sich durch ihre Legierungen. Die positiv gepolten Platten bestehen aus einer Blei-Antimon (geringerer Anteil)-Legierung, die Negativen aus Blei-Kalzium (PBCa). Gegenüber wartungsbedürftigen WET-Batterien haben die Hybrid-Modelle bei Überladung einen geringeren Wasserverbauch. Auch hier gilt, nur mit destillliertem Wasser auffüllen, nie mit Säure!

  3. Antimonfreie Bleilegierungen haben die wartungsfreien Batterien (SM oder auch MF). Hier können die Positiv-Platten aus Blei-Kalzium-Zinn (PbCaSn) oder Blei-Kalzium-Zinn-Silber (PbCaSnAg) bestehen. Wiederum die Negativ-Platten sind aus Blei-Kalzium (PbCa).

    Unter normalen Betriebsbedingungen ist hier kein Nachfüllen erforderlich. In der Regel kommt hier kein Verschlußstopfen vor. Außerdem besitzen sie meist eine zusätzliche Technology, und zwar das magische Auge, auch Magic Eye genannt.

    Diese Ausstattung gibt annähernd Auskunft über den Zustand. Grün bedeutet Geladen, dunkelgrau Entladen und bei weiß ist der Elektrolytstan sehr niedrig und die batterie muss erneuert werden.


Wir hoffen, dass unsere Erklärung für Sie hilfreich ist und zur richtigen Entscheidung führt...

Hier sehen Sie eine Nassbeatterie (WET)

Nassbatterie WET 12V


Zu beachten ist, immer zu wissen, welcher Batterietyp in Ihrem Fahrzeug verbaut ist. Die Batterien vom Typ WET sind sogenannte Nassbatterien mit freier Säure.

Außer der Spannung ist noch die Kapazität der Batterie zu berücksichtigen. Deshalb sollte man ein Ladegerät kaufen, dass mindestens diese Kapazität aufladen kann. Nicht alle Batterieladegeräte können alle Batterie-Typen aufladen! Deshalb, immer wissen, welche Batterie in Ihrem Fahrzeug verbaut ist. zum Anfang

Nutzen Sie das Batterieladegerät als Starthilfe für schwache Autobatterien

Ist die Autobatterie entladen, ihr Fahrzeug startet nicht mehr, dann kommen Batterieladegeräte zum Einsatz. Wenn Sie ein Batterieladegerät suchen, sollten Sie wissen, welcher Batterie-Typ im Fahrzeug verbaut ist.

Eine große Auswahl für jeden Fahrzeug-Typ gibt es im eazy2trade Onlineshop.

Es kann viele Gründe haben, warum Sie nicht mehr starten können. Licht, Radio angelassen.

Es gibt aber auch Umstände, an denen Sie nicht schuld sind. Sehr niedrige Temperaturen, oder das ständige Fahren von kurzen Strecken können Ihre Autobatterie schwächen.

Die Batterieladegeräte von eazy2trade sind da eine große Hilfe.

Aber nicht nur die Ladegeräte allein sind gute Helfer, auch Kombigeräte mit gleichzeitiger Starthilfe, werden zum sicheren Begleiter. Einfach an die Batterie klemmen und starten.

Die Auswahl an Ladegeräten bezieht sich auf sämtliche Fahrzeuge wie 12V Ladegeräte für Auto, Transporter, Kleinlaster, 24V LKW Batterie, 6V und 12V für Motorrad, Baumaschinen und Boot. Ebenso ein 48V Profi Ladegerät.

Wenn Sie Batterien von Kraftfahrzeugen aufladen wollen, dann reicht meist ein 12V Ladegerät. Das sind im Normalfall kleine, kompakte Geräte, die sich leicht handhaben lassen.

Viele der Geräte sind gleichzeitig mit Starthilfe ausgestattet. zum Anfang

Worauf muß ich achten?

Die Batterielader sollten geeignet sein für Blei-Calcium, Blei-GEL, Blei-Säure WET, Blei-Vlies AGM oder Lithium-Akku. Je nachdem was in Ihrem Fahrzeug eingebaut ist. Hervorzuheben sind die relativ günstigen Anschaffungskosten.

Für größere Fahrzeuge wie z.B. LKW's benötigt man schon ein 24V Ladegerät, welches im Vergleich größer, vom Gewicht schwerer und nicht so gut transporteabel sind. Natürlich in der Anschaffung sind sie teurer als herkömmliche Autobatterie Ladegeräte.

Ihre Autobatterie leistet Großes! Sie soll das Fahrzeug starten, egal bei welchen Temperaturen (ob kalt oder heiß). Dabei lädt die Batterie während des Fahrens selbständig auf.

Wenn Sie nur Kurzstrecken fahren, dann wird es mit dem Aufladen während der Fahrt kritisch und die Batterie wird auf kurz oder lang streiken.

Eine sinvolle Alternative ist die Benutzung von einem Erhaltungsladegerät. Angeschlossen an den Hausstrom lädt der Akku selbstständig und nur dann wenn es nötig ist.

Erhaltungsladegeräte verhelfen zu einer längeren Lebensdauer der Starterbatterie.

Kurzum: Fahren Sie häufig nur kurze Strecken, dann nutzen Sie unbedingt ein Kfz-Erhaltungsladegerät.

Ebenfalls im Sortiment ist das intelligente Ladegerät, welches den kompletten Ladevorgang überwacht, die Batterie analysiert und die Aufladung automatisch abschaltet bzw. wieder aufnimmt wenn nötig. zum Anfang

Motorradbatterie laden mit Telwin Ladegeräten

Bleiakkus haben die Gemeinsamkeit von einer 2V (Volt) Nennspannung pro Zelle.
Die heutigen Krafträder (Motorräder) haben alle ein Bordnetz von 12V. Jedoch die
älteren Modelle besitzen 6 V. Für die Zukunft sind aber 24/36V Bordnetze geplant.

Wissenswertes:

Den Gesamtzustand einer Motorradbatterie bestimmen die Kapazität und der gegenwärtige Ladezustand der Batterie. Kapazität ist das sogenannte Fassungsvermögen. Nehmen wir einen komplett leeren Akku.

Wenn man ihn eine Stunde mit einem 5 A (Ampere) Strom lädt, dann hat er eine Kapazität von 5 Ah (Ampere-Stunden). Lädt man 5 Stunden mit 1 A, so hat der Akku die gleiche Kapazität.

Selbst wenn ein Akku nicht eingesetzt wird altert er und verliert an Fassungsvermögen. Stehen im Akku nur noch 80% Kapazität zur Verfügung, hat er bereits seine Lebensdauer erreicht. Ein weiterer Faktor für die Lebensdauer sind Belastung und Pflege.

Meist halten Starterbatterien 3 bis 5 Jahre. Achten Sie unbedingt auf die Wartung einer Motorradbatterie! Bei häufigem Entladen bis 0% oder Tiefentladen unter 0% und das Überladen, schädigen die Batterie deutlich.

Ganz klar ist, wenn niedrige Temperaturen herrschen, verlangsamen sich die elektrochemischen Reaktionen und dem Motorrad-Akku steht weniger Kapazität zur Verfügung. Der Hersteller gibt die mögliche Kapazität immer ausgehend von einer Umgebungstemperatur von +20°C an.

Durch niedrige Temperaturen entsteht höhere mechanische Reibung beim Starten und der Akku braucht mehr Startströme. Auch hier leidet die Akku-Kapazität.
All die Faktoren führen dazu, dass ihre Motorrad-Batterie im Winter streikt!

Damit Ihre Motorradbatterie (Motorradakku) eine lange Lebensdauer hat, ist die Wartung und auch die Pflege eine Grundvoraussetzung. Gerade in den Wintermonaten leistet die Motorrad-Batterie Großes. Wenn Sie das Motorrad im Winter nicht benutzen, dann sorgt ein ordentliches Batterie-Ladegerät für ausreichende Kapazität.

Aber Achtung! Nicht jedes Ladegerät kann man für eine Motorrad-Batterie verwenden. Hängen Sie den Akku beispielsweise an einen batterielader für Autobatterien, so können Sie davon ausgehen, dass der Akku hinterher nicht mehr funktioniert, weil der Ladestrom zu stark ist.

Ladegeräte für 6 V bzw. 12V Motorradbatterien sind sehr empfindlich. Sie müssen optimal auf den Akku des Motorrades abgestimmt sein. Man sagt, dass
der Ladestrom nur etwa 10% der Kapazität betragen darf.

Bei einer Batterie mit 12 Amperestunden also 1,2 Ampere (A). Ist der Ladestrom geringer, so passiert nichts. Gängige Motorradladegeräte besitzen 0,8 A und sind somit für batterien mit 8 Ah Kapazität geeignet. Bei professionellen Motorrad-Ladegeräten verhält es sich so, dass sie die Kapazität selbst erkennen und automatisch steuern.

eazy2trade stellt Ihnen verschiedene Motorradladegeräte vor. Die einfachsten Ladegeräte laden nicht automatisch. Schließen Sie Ihren Akku an ein solches Batterieladegerät, so müssen Sie mit Kapazitätsverlust rechnen.

Diese günstigen Batterielader besitzen meist keinen Schutzmechanismus. Das führt zu zu langem laden und Sie müssen darauf achten, das Ladegerät manuell rechtzeitig vom Strom zu nehmen.

Für die Wintermonate empfehlen wir unbedingt ein hochwertiges Gerät. Das Überwintern von ca. 3 Monaten führt zur Selbstentladung und Verlust an Kapazität.

Ratsam ist auch hier, wie bei Autobatterien, das anschließen eines Erhaltungsladegerätes. Man vermeidet Schäden an der Mortorradbatterie und verhindern die Tiefentladung.

Von einfachen Baumarktgeräten ist abzuraten! Aus Erfahrung können wir sagen, dass Automatik-Ladegeräte mit Regelelektronik die geeignetsten sind. Sie laden selbstständig und überwachen den Ladevorgang komplett.

Bei verbauter Gel- oder Microvlies-Batterie sind Sie unbedingt darauf angewiesen. Warum?

Die modernen Akkus haben keine Sichtkontrolle mehr und man kann die Batterieflüssigkeit nicht mehr sehen. Somit sehen Sie auch kein Gasen der Elektrolytflüssigkeit. Daher wird ein selbstregulierendes Ladegerät benötigt. Ansonsten geschieht eine zu starke Aufladung mit Schäden für den Bleiakku.

Es st nicht einfach im Onlinehandel Geräte anzubieten. Jeder Mensch hat eine andere Bezeichnung und gibt unterschiedliche Begriffe zur Suche des passendes Produktes ein. Einer sucht nach 12V Ladegerät, 12V Batterieladegerät, das können aber auch Ladegeräte für Radiobatterien sein, also wird es spezieller.

Und zwar 12V Kfz Batterieladegerät oder Kfz Batterieladegerät 12V/24V. Wiederum andere suchen nach 24V Ladegerät, 24V Batterie Ladegerät, Batterie-Ladegerät oder Batterielader.

Und alle Begriffe sind auch richtig.

Wir haben z.B. Batterie Ladegeräte für Traktor bzw. Landmaschinen. Batterieladegeräte für Kleinlaster, Transporter und LKW gehören genauso zum Sortiment wie 6 Volt und 12 V Batterieladegeräte für Motorrad.

Wer sucht da nicht nach einem Ladegerät für Motorradbatterie? Wir möchten Ihnen gern all unsere Ladetechnik vorstellen, denn hier finden Sie hochwertige Batterie-Ladegeräte im Bereich Kfz (Kraftfahrzeuge) generell, speziell aber für Fahrzeuge wie Auto (PKW), Motorräder u.s.w.

Wer genau weiß, welche Batterie in seinem Fahrzeug verbaut ist, der sucht vielleicht nach Ladegerät für Bleiakku bzw. Bleiakkumulator. Da man nicht jede Batterie mit einem einzigen Ladegerät laden kann unterscheidet man zwischen Ladestrom, Spannung, Kapazität, Amperestunden (Ah) etc.

Außerdem gibt es unter den Bleiakkus Varianten wie AGM, GEL WET (Naßbatterie), EFB, MF, Pb-Ca.

Ein weiterer Begriff wäre das Autoladegerät, obwohl das nicht korrekt ist wird oft danach gesucht. Aber man lädt ja nicht sein Auto, sondern die Autobatterie bzw. Starterbatterie.

Der Unterschied liegt noch in der Ausstattung der Batterie Ladegeräte. Ist es ein herkömmliches Auto Batterieladegerät oder ein intelligentes Kfz Ladegerät, welches den Ladevorgang selbst steuert, den Zustand des Akkus analysiert. Nicht zu vergessen die Erhaltungsladegeräte (Ladegerät für Erhaltungsladen).

Wenn Sie hier angekommen sind, dann haben Sie den richtigen Suchbegriff eingegeben und wir begrüßen Sie in der Kategorie: Kfz Batterieladegeräte im Onlineshop von eazy2trade.